Törggelen 2003


[Home] [Stammtische] [München]



Törggelen der Münchner Füchse vom Donnerstag, 02.10. bis Sonntag 05.10.03 in Gargazzone/Südtirol

 

Im Frühjahr hatten wir uns entschlossen, zur Törggelzeit im Herbst eine gemeinsame Ausfahrt nach Südtirol zu machen. Nun war es endlich so weit.

Einige unserer Füchse trafen als Voraufklärer bereits am Mittwoch, den 01.10. in Gargazzone ein. Nachdem am Donnerstag, 02.10., fast alle eingetrudelt waren, kam spät in der Nacht noch unsere Vera als Letzte mit einer Freundin im Schlepptau in ihrem Womo an. Wir waren komplett. Mit 12 Einheiten waren wir doch ein ganz ansehnlicher Haufen bei den Wirtsleuten und Stellplatzinhabern Walzl, aber lange nicht die einzigen Reisemobilisten. Natürlich testeten wir noch zu der Zeit als Vera kam, Wein und Brotzeiten. Freitag sollte es dann beim richtigen Törggelen keine Schwierigkeiten und Verzögerungen mehr mit den Bestellungen geben.

Nach einer ruhigen Nacht auf dem Platz gab es, wie an jedem darauffolgenden Morgen, für jedes Mobil frische Semmeln im eigenen Frühstückskörbchen von der Wirtin Martina. Nach dem Frühstück fuhr, wer wollte, mit dem Bus nach Meran (Bild1) zum Shoppen oder Bummeln.

Bild 1

Die „Zurückgebliebenen“ machten Fahrzeugwache, spazierten zum nahen Wasserfall hinter uns am Berghang oder in den Ort. Nachmittags saßen alle wieder beim gemeinsamen Ratsch vor den Wohnmobilen oder blödelten rum (Bild 2).

Bild 2

Über den Apfelplantagen, jenseits der Etsch, konnten wir den gegenüberliegenden sonnigen Berghang genießen. Am Abend ließ es sich dann bei Rotwein und Essen im Törggelkeller (Bild 3) gut aushalten.

Bild 3

Der Wirt holte nach geraumer Zeit seine Quetschn (Diatonische) hervor und spielte zünftig einen auf. Die Ablöse durch einen Gast an dem vorgenannten Instrument erfolgte bald und der Chef griff daraufhin zur Gitarre. Jetzt ging es praktisch mit Orchester und Chor weiter (Bild 4).

Bild 4

Erst spät in der Nacht verschwanden langsam die Letzten in ihren fahrbaren Betten. Wahrscheinlich aufgrund des Weingenusses schliefen einige dann am Samstag etwas länger.

Trotzdem machten sich einige Unerschrockene nach dem Aufstehen mit den Öffentlichen auf den Weg nach Bozen zum Wochenmarkt und Stadtanschauen. Andere dagegen marschierten durch die schon fast abgeernteten Obstplantagen zu entfernteren Ortsteilen (Bild 5).

Bild 5

Nachdem die Füße bei allen platt waren, ging es wieder Richtung „Heimat“ auf ein Bier oder Kaffee am Platz. Abends wieder das übliche Prozedere mit Wein, Weib, Gesang und Quetschn im Törggelkeller.

Am Sonntag fuhren dann im Laufe des Tages einige Arbeitswillige wieder heim, andere blieben noch für eine Nacht.

Es war zwar kein aufregendes aber doch ein sehr schönes und geselliges Wochenende bei herrlichem Wetter mit netten Menschen.

Einen Dank hiermit an die Wirtsleute und unseren Stammtisch.

 

Sigi und Marlene (211)

 

Noch einen herzlichen Dank an Hermann und Maria Vogl (195) aus Eggenfelden .

Sie hatten hinten rum erfahren, dass die Münchner zum Törggelen wollen, aber keinen Stellplatz haben. Ohne zu Zögern oder lange nachzufragen, kam plötzlich Post von ihnen. Es war der Stellplatztipp vom Törggelkeller von Martina Walzl. Andere, von mir angeschriebene Campingplätze haben erst gar nicht oder zu spät reagiert. Da war aber alles, Dank Hermanns Dazutun, unter Dach und Fach. Nochmals vielen Dank Hermann.


[Home] [Stammtische] [München]