Burghausen


[Home] [Stammtische] [München]



Ostern 2005 in Burghausen an der Salzach

Unser diesjähriges Ostertreffen fand in Burghausen an der Salzach statt. Da wir uns mit dem örtlichen Touristikbüro (Fr. Steiner) in Verbindung gesetzt hatten, konnten wir im Vorfeld die Semmelversorgung sowie eine Burgführung organisieren und für unser gemeinsames Abendessen am Ostersamstag wurden in der „Reisinger Alm“ Plätze reserviert. Auf Vorschlag von Fr. Steiner war sogar eine Termin mit der örtlichen Presse vereinbart worden.

Am Donnerstag trafen wir uns dann bei schönstem Frühlingswetter auf dem Stellplatz, von dem ein Teil extra von der Stadt für uns mit Trassierband abgeteilt war.
Neben einer Ver- und Entsorgungseinrichtung sind auch einige Stromanschlüsse vorhanden.
Besonders hervorzuheben ist aber ein separater Grillplatz, der mit sanitären Einrichtungen und einer Küche mit kleinem Aufenthaltsraum ausgestattet ist.


Alle begutachteten natürlich die Anlage, die wir während unseres Aufenthaltes nutzen konnten.
Mit diesem Stellplatz hatten wir es wirklich gut getroffen.

Nach der allgemeinen Bekanntgabe der geplanten Aktivitäten und Absenden von SMS-Grüßen an die Füchse, die nicht an unserem Treffen teilnehmen konnten, stand der Abend zur freien Verfügung.

Am Freitag gab es unser obligatorisches „Fischessen“ und, da Fisch ja bekanntlich schwimmen muß, wurde das Erste von zwei Fässern Bier angestochen.

Nachmittags starteten wir dann ein dreitägiges „Rätselrennen“.
In 3 Gruppen eingeteilt, mußten insgesamt 30 mehr oder minder knifflige Fragen beantwortet werden.


Am Abend weihte ein Teil von uns gleich die Küche ein und stellte fest, daß es sich gut darin sitzen ließ.
Am Samstag war es  morgens zwar recht frisch, aber es regnete nicht.

Gegen 11:00 Uhr kamen dann Herr Lechner vom Touristikbüro und Herr Kaiser von der Presse. Herr Lechner erzählte uns etwas über die Stadt Burghausen und erwähnte, dass der Stellplatz in der jetzigen Form während der Baumaßnahmen zur Landesgartenschau im Jahr 2004 entstanden sei und wir, die Straßenfüchse aus München, mit unserem Ostertreffen die diesjährige Saison eröffnen würden.

Er überreichte Sigi und Brigitte als kleines Präsent je ein Buch „Burghausen“ und jeder Wohnmobileinheit eine „Burghausen –Tasche“.


Der Nachmittag bescherte uns dann als Höhepunkt, eine Burgführung

Frau Seehofer führte uns, als Burgfräulein in ein selbst hergestelltes historisches Kostüm gewandet, knapp zwei Stunden durch die längste Burganlage  Europas


Sie peppte die trockenen Daten mit netten Anekdötchen auf und gestaltete die Führung recht locker. So war es in keiner Weise für uns anstrengend, ihren Ausführungen und Schritten zu folgen.


Unser Burgfräulein machte seine Sache sehr gut und am Ende waren wir alle recht begeistert.

Den Rest des Nachmittags nutzten einige von uns, sich in der sehr sehenswerten Altstadt umzusehen.


Beim gemeinsamen Abendessen im nahegelegenen
Landhotel Reisingers Bayrische Alm wurde dann das am Tag Erlebte ausgetauscht und auf Besonderheiten oder Sehenswertes in der Stadt hingewiesen.

Das Wetter am Oster-Sonntag war dann viel schöner als vorhergesagt.
Am Vormittag wiesen uns Heidi, Udo und Werner theoretisch und praktisch in die Sportart  „Nordic-Walking“ ein.
Zum Mittagessen wurden wir von Brigitte und Heidi „bekocht“. Es gab Semmelknödel mit Pilzen. Lecker!  Zum Nachtisch spendierte uns Heidi „Eierlikör in der Waffel“. Köstlich!
Der Nachmittag brachte uns dann die dritte Runde des Rätselrennens. In der anschließenden, mit Spannung erwarteten Siegerehrung konnte sich die Gruppe 2 als Gewinner feiern lassen.

Der letzte Abend unseres Aufenthaltes in Burghausen wurde dann individuell verbracht.
Während einige nochmals die Stadt besuchten, spielten ein paar Karten oder es wurde einfach nur geratscht.

Am Montag, vor dem allgemeinen Aufbruch, wurden nochmals gemeinsam die Sanitäranlagen gereinigt und alles aufgeräumt. 

Als Fazit können wir sagen, daß wir gemeinsam ein paar schöne Stunden in Burghausen verleben durften und sicher in die Stadt an der Salzach zurückkommen werden.

Brigitte und Wolfgang (Fuchs 374)

Bilder
Udo (Fuchs 366)
Wolfgang (Fuchs 374)


[Home] [Stammtische] [München]