Motorcaravan-Club STRASSENFÜCHSE e.V.

Spreewaldfahrt und Gurkenfest
Stammtisch Berlin
01.09. - 04.09.2005

Zurück Zur Übersicht Weiter



Der Spreewald vom 1.9. - 4.9.2005...

rief und zum 7. Gurkentag kamen 3 Einheiten des Dortmunder Stammtisches, 1 Gasteinheit aus Rendsburg und 8 Einheiten vom Berlin-Brandenburgischen Stammtisch.

Am Anreisetag, dem 1.9.2005, war abends im Restaurant Spezialitäten-Essen angesagt. Aber der Wirt war der Ansicht, zum Gurkentag eine neue Speisekarte zu konzipieren, daher musste ich erst mit Nachdruck die Spreewald typischen Gerichte wie Leinöl mit Quark und Grützwurst mit Sauerkraut einfordern. Lediglich die Gurkensuppe, die auch allen schmeckte, hatte er noch auf der Speisekarte. Es wurde viel gelacht und der Abend endete trotzdem harmonisch.

Am nächsten Tag, bei strahlendem Sonneschein, unternahmen wir eine Radtour. Leider war uns entfallen, welchen Zeitraum die Fahrt zum Neuendorfer See beanspruchte, so daß wir ganz schön strampeln mussten, da um 14 Uhr eine Kahnfahrt im Unterspreewald angesagt war. Dafür musste ich mir von Mucki auch den Satz gefallen lassen: Du kommst auf den Grill. Immerhin waren es 32 km und das bei Sonne pur. Abends startete unser erster Grillabend. Kurt, unser Bauer, spendierte uns noch ein Lagerfeuer, es brannte noch am darauffolgenden Tag. Leider begleiteten uns den Abend über auch die Mücken und kündigten somit einen Wetterumschwung an.

Am Sonnabend hatten wir dann die Bescherung, es regnete. Aber wie sich herausstellte nur im Umkreis von ca. 10 km. Darüber hinaus schien voll die Sonne. Unserer guten Laune tat dies jedoch keinen Abbruch und so marschierten wir zum Festzelt, um bei der Krönung des 7. Gurkenkönigs-Paares dabei zu sein. Die Dorftstraße, der Fährhafen und die ganze Gegend war mit den verschiedensten Buden geschmückt. Es gab Nützliches, Schnick-Schnack und Spreewald Typisches zum Essen, Naschen und Schmücken. So verging der Tag mit Bummeln und Klönen. Abends kam das 2. Grillfest zur Geltung und es wurde ein langer Abend mit vielen, vielen, vielen Getränken.

Am Sonntag schien auch wieder die Sonne. Jeder verbrachte den Vormittag auf seine Weise. Aber um 14 Uhr war der Höhepunkt des Gurkenfestes angesagt, nämlich der berühmte Kahnkorso. Hier wurden 30 Spreewaldkähne auf fantasievolle Weise geschmückt. Die Bilder verdeutlichen dies mehr als alle Worte. Auch an diesem Abend gab es wieder ein - etwas bescheideneres - Lagerfeuer.

Als besondere Überraschung bekam ich vom Dortmunder Stammtisch zwei Wackelfiguren geschenkt. Sie sitzen heute im Wohnmobil und erinnern mich immer an dieses gelungene Wochenende im Spreewald

Evchen und Max (253)




thumb016.jpg thumb016.jpg thumb016.jpg thumb016.jpg thumb016.jpg thumb016.jpg
thumb016.jpg thumb016.jpg thumb016.jpg thumb016.jpg thumb016.jpg thumb016.jpg
thumb016.jpg thumb016.jpg thumb016.jpg thumb016.jpg


Bitte auf die Bilder klicken, um sie in Originalgröße zu sehen.

Home