Motorcaravan-Club STRASSENFÜCHSE e.V.

Pfingsten 2004
in Vreden-Zwillbrock
29.05. - 31.05.2004

Zurück Zur Übersicht Weiter



Pfingsttreffen 2004 in Vreden-Zwillbrock

In der herrlichen Natur des Westmünsterlandes wurden wir auf dem ehemaligen Campingplatz "Zum Möwenparadies" in Vreden von Hermann und Brigitte, den ortsansässigen Füchsen, am Freitag herzlich empfangen. Um sich schon vorab ein wenig mit der Umgebung vertraut zu machen, gab es reichlich Infomaterial. Es hatten sich 35 Wohnmobile mit insgesamt 72 Füchsen eingefunden.

Samstag, gestärkt mit frischen Frühstücksbrötchen, war eine Radtour in die Niederlande angesagt. Ziel war ein Bauernhof mit Käserei, Brauerei und uriger Gaststätte, in der es leckere Pfannkuchen gab, süß oder pikant. Die "Nichtradler" wurden freundlicherweise mit einem Pkw-Shuttle ans Ziel und wieder zum Platz zurück gefahren.

Am Nachmittag hatte Klärchen (Fuchs 247) selbstgebackenen Kuchen bereitgestelt, der allen vorzüglich schmeckte. Danke Klärchen!

Um 17.00 Uhr war ein Termin mit der örtlichen Presse vereinbart; denn die Bemühungen von Hermann und Brigitte sowie Hannes und marlies, einen offiziellen Stellplatz in Vreden zu bekommen, haben bisher kein offenes Ohr gefunden. Deshalb nun ein neuer Anlauf.

Wir lassen den Abend im Restaurant "Zum Möwenparadies" ausklingen.

Pfingstsonntag begann wieder mit frischen Brötchen, danach konnte man auf dem Fuchsflohmarkt das eine oder andere Schnäppchen machen.

Gegen Mittag war dann Abmarsch in die Biologische Station Zwillbrock, die seit 1986 besteht. Einblick in die Natur erhält man dort z.B. durch ein künstlich angelegtes Moor und Heide im Hof oder ein angelegtes Kleingewässer mit den verschiedensten Pflanzen. Nach einem kurzen Lichtbildvortrag geht's unter fachkundiger Führung durchs Naturschutzgebiet Zwillbrocker Venn. Auf den Wander- und Radwegen herrscht reger "Verkehr". Groß und Klein sind bei dem herrlichen Wetter unterwegs.

Von zwei Aussichtskanzeln aus hat man einen wunderbaren Blick auf den Binnensee. Auf einer Insel in diesem Flachwassersee (50-70 cm tief) brüten verschiede Arten von Flamingos, im hohen Gras leider kaum zu entdecken. Außerdem sind hier auch Lachmöwen und Kormorane beheimatet. Leider auch hier wenig sichtbar, aber die Möwen lautstark zu hören. Die Wege führen vorbei an Bruchwald, ehemaligen Torfstichen, Feuchtwiesen und vieles mehr. Es wurde alles wirklich sehr ausführlich und mit viel Geduld erklärt, ich konnte mir als Stadtpflanze leider trotzdem nicht alles so genau merken.

Am Ende der Wanderung wartete in einer besonders urigen, historischen Bauernkneipe frisch gebrühter Kaffee und leckerer, ofenfrischer Kuchen auf uns. Wer wollte, konnte am frühen Abend noch ein Orgelkonzert in der Zwillbrocker Barockkirche anhören. Danach traf man sich entweder wieder im Restaurant "Zum Möwenparadies" oder ließ den Abend draußen, in fröhlicher Runde vor den Wohnmobilen ausklingen.

Pfingstmontag für die meisten Füchse Abreise, zurück nach Hause. Es waren wunderschöne, erlebnisreiche Tage, auf einem tollen Stellplatz. Das Wetter hat auch mitgespielt, es hat wieder mal alles gepaßt. Den Organisatoren ein herzliches Dankeschön. Vielleicht klappt es ja mit dem neuen Stellplatz und man sieht sich zur Einweihung wieder.

Margit und Peter, Fuchs 147



Bitte auf die Bilder klicken, um sie in Originalgröße zu sehen.


thumb024.jpg thumb024.jpg thumb024.jpg thumb024.jpg thumb024.jpg thumb024.jpg
thumb024.jpg thumb024.jpg thumb024.jpg thumb024.jpg thumb024.jpg thumb024.jpg
thumb024.jpg thumb024.jpg thumb024.jpg thumb024.jpg thumb024.jpg thumb024.jpg
thumb024.jpg thumb024.jpg thumb024.jpg thumb024.jpg thumb024.jpg thumb024.jpg


Home