Lemberg


[Home] [Über uns] [Vorstand] [Stammtische] [Bildberichte] [Stellplätze] [Tipps+Tricks] [Termine] [Links] [Impressum]

[E-Mail] [Gästebuch]


Stellplatzeinweihung in Lemberg
am 03.09.2005

Stellplatz Lemberg

Stellplatz Lemberg

Der auf Initiative des Reisefuchses  entstandene gut ausgeschilderte Stellplatz in Lemberg bei Pirmasens wurde am 3. September offiziell eröffnet.  Herr Bürgermeister Hoffmeister  begrüsste im Beisein der Redakteure der beiden dort erscheinenden Tageszeitungen die angereisten Wohnmobilgäste,  schilderte die Verwirklichung der im Januar erstmals vorgetragene Idee eines Stellplatzes und hob besonders die Bemühungen der STRASSENFÜCHSE hervor. Zur Feier des Tages brachte er als guter Gastgeber etliche Flaschen Pfälzer Wein und einen Korb frischer Backwaren mit.

Und da man schonmal in gemütlicher Runde beisammensaß, wurden aus der Reihe der Füchse ein Weißwurstfrühstück und ein 30 l Fass Bier beigesteuert.

So gestärkt wurde am Nachmittag die hochgelegene
Burgruine zu Fuss erklommen und anschließend der dort bereits im 13. Jahrhundert erbaute Brunnenstollen unter sachkundiger Führung  mit eingezogenen Bäuchen und Köpfen "bezwungen".

Mittlerweile wurde noch ein weiterer Korb gestifteter Backwaren angeliefert . Dabei stellte sich heraus, dass die überbringende Dame Gitarrenspiel und Gesang zu ihrem Hobby erkoren hatte. Unser unerschrockener Willi engagierte die gute Frau für den Abend.  Wir setzten uns in gemütlicher Runde bei einbrechender Dämmerung zusammen und im einsetztenden über dem nahen Weiher gelegenen Sternenlicht wurde mancher Hit aus den 50ern und 60ern  in uns wachgerufen. Auch an einige Wander-und Zeltlagerlieder wurden wir erinnert. Da die Hobbykünstlerin auch manch Frivoles zu bieten hatte, durfte auch herzlich gelacht werden. Die "Abendgetränke" wurden ebenfalls gesponsort. Ein absolut gelungener Tag fand gegen 23 Uhr seinen Abschluss.

 

Die Gemeinde Lemberg ist über die B 10 Landau-Pirmasens Ausfahrt Ruppertsweiler-Lemberg zu erreichen.

Auf ebenem geschotterten Untergrund sind 6 WOMO-Plätze ausgewiesen. Da der angrenzende Parkplatz wenig genutzt wird, können auch mehr Reisemobile stehen.

Am Platz befindet sich ein Kiosk. Dort werden neben den üblichen Getränken auch preiswerte Speisen angeboten. In der von aussen zugänglichen Toilette kann entsorgt werden.  Im Winter geschlossen.

Ein angrenzender Weiher lädt zu einem Rundgang ein. Hinweistafeln helfen den Wandersleuten, die Umgebung zu erkunden.

Wir "Dabeigewesenen" können diesen Platz bestens empfehlen.

 

Wolfgang Käser

Reisewart


[Home] [Über uns] [Vorstand] [Stammtische] [Bildberichte] [Stellplätze] [Tipps+Tricks] [Termine] [Links] [Impressum]

[E-Mail] [Gästebuch]